05244/5132      info@hemel-lohnbetrieb.de
Langer Schemm 262 ● 33397 Rietberg

Aus Tradition –
für die Landwirtschaft
von morgen

Wir sind Lohnunternehmer mit Leib uns Seele, bei uns steht der ackerbauliche Erfolg unserer Kunden im Vordergrund. Aktuell ändert sich durch die politischen Vorschriften eine ganze Menge besonders in den Bereichen Düngung und Pflanzenschutz.

Dennoch ist es erforderlich, dass auch weiterhin gute Ernten für Mensch und Tier eingefahren werden. Mit modernster Technik und geschultem Personal unterstützen wir Sie von der Aussaat bis zur Ernte, um weiterhin die Versorgung unserer Region zu gewährleisten.

89

Jahre

Familienbetrieb

335

Arbeitstage

pro Jahr

8

Mitarbeiter

>100

versch.

Maschinen

Bernhard Hemel

Geschäftsführer seit 1990

Wurde 1961 in Neuenkirchen geboren und absolvierte 1980 seine Ausbildung bei der Firma Köckerling in Verl. Dort arbeitete er bis 1986 während er nebenbei im heimischen Betrieb mithalf.

Zu dieser Zeit bestand der Betrieb aus 9 Milchkühen, 16 Mastbullen, Schleppern und Mähdreschern sowie einigen Anbaugeräten. 1988 heirateten Bernhard und Ursula Hemel und 1990 wurde nicht nur Tochter Cornelia geboren sondern auch die erste Maschinenhalle gebaut. Ab 1990 agierte das Unternehmen als GbR mit Vater Bernhard unter dem Namen „Bernhard Hemel & Sohn“

In den Jahren 1990 bis 2004 erweiterten Bernhard Hemel und sein Vater das Unternehmen um weitere Betriebszweige und erhöhten die Anzahl der Mitarbeiter. 2004 stieg Bernhard Hemel sen. aus dem Unternehmen aus und Bernhard Hemel übernahm als alleiniger Inhaber die Geschäfte bis heute.

Cornelia Johannleweling

Die nächste Generation

Wurde 1990 in Gütersloh als älteste von 3 Töchtern geboren. Schon früh zeigte sich Ihr Talent für die Tätigkeit im Büro. Nach dem Schulabschluss absolvierte Cornelia von 2006 bis 2009 eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Firma Stücker Landtechnik und arbeitete über 2 Jahre im Ersatzteillager des John Deere Vertriebshändlers. Mit Abschluss des Fachabiturs an der Abendschule ging es nach Hannover um 2010 den Abschluss als staatlich geprüfte Wirtschafterin zu absolvieren. Anschließend startete Sie ein Praktikum beim Lohnunternehmen Dettmer Agrar-Service und erwarb 2011 den Sachkundenachweis im Pflanzenschutz. 2012 absolvierte Sie den Abschluss der Betriebswirtin Agrarwirtschaft auf der HöLa in Herford. Zudem machte Sie die Ausbildereigungsprüfung und ist berechtigt den Ausbildungsberuf „Fachkraft Agrarservice“ zu lehren.

Im Sommer 2012 begann Cornelia ihre Arbeit im elterlichen Betrieb und erwarb 2013 die fachliche Eignung für den Güterkraftverkehr. Anfangs standen Buchhaltung und Marketing im Vordergrund ihrer Tätigkeiten. Nach und nach kam der Bereich der Disposition hinzu. Heute ist Cornelia Mutter von zwei Kindern und kümmert sich heute vorwiegend um die Bereiche Büroorganisation, Marketing, Recruting, Beratung und unterstützt ihren Mann in der Disposition.

Dennis Johannleweling

Die nächste Generation

Wurde 1988 in Verl geboren. Da sein Vater einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb führt, auf dem Dennis aufgewachsen ist, hatte er immer den Traum vom eigenen Betrieb. Nach dem Schulabschluss absolvierte Dennis eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker bei der Firma Ebmeyer Werkzeugbau und arbeitete dort bis er 2013 seine heutige Frau Cornelia kennenlernte.

Im Sommer 2014 setzte er alles auf eine Karte und kündigte seinen bisherigen Job um als Landmaschinenfahrer im Betrieb seines heutigen Schwiegervaters zu arbeiten. Er ist und bleibt dem Metall aber verbunden und widmet sich auch in unserem Betrieb gerne den Schlosserarbeiten. Sein Fahrerherz schlägt vorrangig aber für Mähdrescher und Häcksler. 2017 erwarb auch Dennis den Sachkundenachweis für die Anwendung und Beratung im Pflanzenschutz.

Heute ist Dennis in der 2. Führungsebene und leitet die Disposition des Unternehmens. Er ist der Ansprechpartner für Kunden und die Schnittstelle zum Mitarbeiter. In den Spitzenzeiten sitzt er aber nach wie vor auch immer noch gerne selbst auf Schlepper, Häcksler und Co.

Telefon

05244/5132

Adresse

Langer Schemm 262,

33397 Rietberg

Mail

info@hemel-lohnbetrieb.de

Instagram

Whats App

05244/5132

Facebook

Nach oben scrollen